Angebote für Jungendliche
Das Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (Nachfolgend „Jugendliche“ genannt) gliedert sich in folgende vier Bereiche:
1. Offene Angebote (Regelöffnung) – offener Treff
Das offene Angebot meint die normale Öffnung des Hauses. Hier können Jugendliche frei und ungezwungen (abgesehen von der Hausordnung) Freunde treffen, Musik hören, Musik machen, kreativ sein, sich sportlich betätigen, oder Xbox, Tischkicker, Tischtennis, Darts, Gesellschaftsspiele usw. spielen. Hier ist auch die Möglichkeit gegeben sich selbst in die Organisation (ehrenamtliche Arbeit) und Gestaltung des Programms und des Alltags im Jugendhaus miteinzubringen. Gleichzeitig haben Jugendliche hier auch die Chance mit ihren eigenen Belangen und Themen an uns heranzutreten, z.B. für Beratung oder Vertrauensgespräche.
Auch im offenen Treff gibt es die Möglichkeit mal etwas zu kochen oder zu backen. Zudem gibt es die Möglichkeit Getränke und Snacks zu kaufen, für einen kleinen Betrag.
2. Thematische / programmatische Angebote
Um möglichst viele Jugendliche zu erreichen, bedarf es Angebote, die über die Regelöffnung hinaus gehen. Zum Beispiel Kino, Freibad etc., Angebote speziell für Jungen oder Mädchen, erlebnispädagogische Angebote, wie Klettern, Ausflüge etc., Themennachmittage, Turniere und Wettbewerbe, oder spezielle Angebote für Jüngere.
3. Gruppenangebote
Während sich thematische Angebote speziellen Interessen widmen, stehen in der Arbeit mit Gruppen darüber hinaus die sozialen Bindungen noch mehr im Mittelpunkt. Eine lange Tradition hat dies in der geschlechtsbezogenen Jugendarbeit, wie auch in den unterschiedlichsten Bereichen von Sport und Spiel. „Fairplay“ und „lernen von Respekt“ sind Beispiele dafür, was es heißt, sich in Gruppen auszuprobieren. Im Gegensatz zu den offenen Angeboten verlangen die Gruppen einen höheren Grad der Selbstorganisation der Jugendlichen. Beispiele hierfür sind Mädchen- und Jungengruppen, Sport-, Musik-, Kochgruppen, oder weitere Gruppen die das Jugendhaus mitgestalten wollen.
4. Partizipation / Mitbestimmung der Jugendlichen
Mitbestimmung und möglichst viel Teilhabemöglichkeiten sind ein fester Bestandteil der Jugendarbeit und zieht sich durch alle Bereiche. Angestrebt wird eine Mitbestimmung auf unterschiedlichen Verantwortungsebenen, die es den Heranwachsenden erlaubt, das Jugendhaus aktiv mitzugestalten, wie z. B. Umfragen, Selbstverwaltete offene Treffs, (teilweise) selbst organisierte Feste, Jugendhausrat u.ä.
Jugendarbeit braucht Kooperationspartner
Die Jugendlichen in Bodelshausen teilen sich den gleichen Sozialraum, wie Schule, Vereine und andere Institutionen. Durch eine Verzahnung zwischen den Institutionen, kann dem individuellen Bedarf Einzelner bestmöglich nachgekommen werden. Nur dann ist die Erreichbarkeit aller Jugendlichen gewährleistet.
Kooperationen beruhen immer auf Gegenseitigkeit. Genauso müssen die unterschiedlichen Ziele der jeweiligen Partner gewahrt und geachtet werden. Die Jugendlichen sind die gemeinsame Zielgruppe für eine Gemeinschaftsarbeit. Das Wohl der Jugendlichen hat speziell für die offene Jugendarbeit oberste Priorität.
Die Ressourcen, die das Jugendhaus anderen Institutionen bieten kann, lassen sich in folgende drei Bereiche gliedern:
1. Angebote zur Unterstützung der Ziele anderer Institutionen
Neben pädagogischem Fachwissen, wie es beispielsweise zur Jugendleiterausbildung genutzt werden kann, bietet das Jugendhaus auch eine Plattform, um Projekte oder Veranstaltungen anderer Institutionen öffentlich zu machen, sowohl analog als auch auf Social Media. Die Erreichbarkeit der Zielgruppe wird dabei erhöht.
2. Infrastruktur
Einerseits ist die Bereitstellung der Räume für Kooperationspartner möglich, andererseits können auch Spiel- und Sportgeräte zur Verfügung gestellt werden. Die Nutzung von Küche oder Tischkicker sind hierzu eine kleine Auswahl an Möglichkeiten.
3. Gemeinsame Projekte
In gemeinschaftlichen Projekten können die Partner gegenseitig profitieren. Kooperationspartner können über das Jugendhaus ihre angestrebte Zielgruppe besser erreichen und im Gegenzug bereichern sie das Angebot des Hauses.
Unterstützung durch die Bürger
In einer Zeit in der die Jugendlichen sich häufig in einem immer straffer organisierten Zeitplan zurechtfinden müssen findet deren Freizeitleben immer weniger in selbstorganisierten Prozessen statt. Wir freuen uns über jeden, der sich auf das Abenteuer „Erwachsen werden durch eigene Teilhabe und Mitbestimmung“ einlässt.
Und wir freuen uns auch über Eltern, welche die selbstbestimmte und selbstorganisierte Freizeit ihrer Kinder fördern und ermöglichen.
Falls Sie also Fragen, Ideen oder sonstige Anliegen haben melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!