Leitfaden in Leichter Sprache

Infos zu den Internet-Seiten von www.bodelshausen.de

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite der Gemeinde Bodelshausen.

Darum heißt die Seite auch www.bodelshausen.de

Wie suche ich Informationen auf der Internet-Seite?

Sie bewegen die Computer-Maus.
 
Das nennt man navigieren.
 
Sie sehen auf dem Bildschirm den Maus-Zeiger: das ist ein Pfeil.
 
An manchen Stellen verwandelt sich der Pfeil in eine Hand.
 
Sie klicken diese Stelle an.
 
Sie bekommen jetzt mehr Informationen.
 
Manchmal ist ein Wort unterstrichen oder fett gedruckt.
 
Sie können es anklicken.
 
Sie kommen dann auf eine andere Seite.
 
Sie finden dort mehr Informationen zu dem Thema.

Hier gibt es Tipps und Infos über unsere Internet-Seite

In der Zeile ganz oben finden Sie Infos zum Inhalt.

Sie haben Fragen?

Sie wollen etwas Nettes sagen?

Sie möchten sich beschweren oder Sie finden etwas schlecht?

Dann klicken Sie auf Kontakt & Öffnungszeiten.

Dann können Sie uns eine Nachricht senden.

Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.

Diese finden Sie auch oben rechts.

Klicken Sie auf Suche.

Geben Sie auf der Seite den Such-Begriff ein.

Klicken Sie auf Suchen.

Dann sehen Sie eine neue Seite.

Sie sehen dann eine Liste zu dem Wort, was Sie geschrieben haben.

So sieht die Liste zum Beispiel aus:

Sie können auf die Ergebnisse klicken.

Dann kommen Sie auf die andere Seite.

Unsere Internet-Seiten

Sehr weit oben finden Sie Überschriften.

Die Überschriften stehen nebeneinander.

Diese Zeile nennt man auch: Navigations-Leiste.

Bewegen Sie den Zeiger der Maus auf eine Überschrift.

Wenn der Zeiger auf einem Wort ist,
öffnet sich darunter eine neue Liste mit anderen Wörtern.

Hier gibt es weitere Überschriften oder Themen.
So können Sie sich alles ansehen.

Zum Beispiel: Sie sind mit dem Zeiger auf dem Wort Verwaltung:
Dann sehen Sie darunter die Wörter Aktuelles, Ämter, Mitarbeiter und noch einige andere Wörter darunter.

Sie können etwas auswählen.

Klicken Sie dafür auf ein Wort.
 
Dann kommen Sie auf die Seite auf die Sie geklickt haben.

Wenn es einen Pfeil gibt können Sie den anklicken und es erscheinen weitere Wörter.
 
Auch diese Wörter können Sie anklicken um auf die Seite zu kommen.

Was finden Sie bei diesen Überschriften?

Im Bereich Gemeindeportrait finden Sie viele Infos über Bodelshausen.

Zum Beispiel:
 
- Infos zu Zahlen, Gebühren und Beiträgen
- Infos zur Geschichte von Bodelshausen
- Anfahrt und Parken in Bodelshausen
 
Im Bereich Verwaltung finden Sie viele Infos über die Verwaltung.

Zum Beispiel:
 
- Infos zu den Mitarbeitern im Rathaus
- Infos zu den Einrichtungen in Bodelshausen
- Formulare, Infos zum Bürgerservice
 
Im Bereich Familie und Bildung finden Sie viele Infos für Sie als Familie.

Zum Beispiel:
 
- Infos vom Amt für Kinder, Jugend und Familie
- Info zu den Kindertageseinrichtungen
- Infos zur Schule Infos zu integration und Migration
 
 
Im Bereich Leben und Wohnen finden Sie viele Infos über das Leben in Bodelshausen.

Zum Beispiel:
 
- Infos zu Veranstaltungen
- Infos zur Bücherei und FORUM
- Infos zu Spielplätzen und Grilllplätzen
 
Im Bereich Wirtschaft und Breitband finden Sie viele Infos zur Wirtschaft in Bodelshausen.

Zum Beispiel:
 
- Breitband Internet in Bodelshausen
- Branchenverzeichnis
 
 
Wir hoffen, dass die Infos über die Internet-Seiten gut sind.

Wir hoffen, dass Sie sich die Internet-Seiten oft anschauen.

Wir hoffen auch, dass Sie auf den Internet-Seiten von Bodelshausen wichtige Infos für sich finden!