Verlust einer Waffe oder einer waffenrechtlichen Erlaubnis anzeigen
Sind einer Person Erlaubnisurkunden, Waffen oder Munition, deren Erwerb oder Besitz einer Erlaubnis bedarf, abhandengekommen, so hat sie dies der zuständigen Waffenbehörde unverzüglich nach Feststellung des Verlustes anzuzeigen.
Onlineantrag und Formulare
Zuständige Stelle
Leistungsdetails
Voraussetzungen
Sie haben den Verlust von Erlaubnisurkunden, Waffen oder Munition festgestellt, deren Besitz einer behördlichen Erlaubnis bedarf.
Verfahrensablauf
Sobald der Verlust von Erlaubnisurkunden, Waffen oder Munition bekannt wurde, wenden Sie sich bitte umgehend an die für Sie zuständige Waffenbehörde. Nach Eingang der Verlustanzeige werden die verlorengegangenen Gegenstände von der Waffenbehörde an die zuständige Polizeidienststelle übermittelt, damit eine Sachfahndung hinsichtlich der Gegenstände erstellt werden kann.
Sollten sich Fragen zur Verlustanzeige ergeben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Fristen
unverzüglich nach Feststellen des Verlustes.
Erforderliche Unterlagen
- die ausgefüllte Verlustanzeige
- bei Diebstahl die Strafanzeige
Kosten
keine.
Hinweise
-
Freigabevermerk
von der zuständigen Stelle am 04.01.2024 freigegeben.