Leistungen

Infektionsschutzbelehrung - Abschrift der Bescheinigung beantragen

Ansteckende Krankheiten können über Lebensmittel auf andere Menschen übertragen werden.

Wenn Sie bei Ihrer Arbeit mit Lebensmitteln in Kontakt kommen oder Gegenstände wie Geschirr reinigen, soll das Risiko dieses Übertragsungsweges minimiert werden.

Daher brauchen Sie eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes, dass Sie an einer Belehrung über dieses Risiko teilgenommen haben.

Das gleicht gilt, wenn Sie

  • sich regelmäßig in Küchen von Gaststätten oder
  • sonstigen Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen aufhalten.

Hinweis: Diese Bescheinigung ersetzt die früheren Gesundheitszeugnisse nach dem Bundesseuchengesetz. Wenn Sie bereits über ein Gesundheitszeugnis verfügen, müssen Sie an keiner Belehrung teilnehmen. Die alten Zeugnisse behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Vereinfachte Belehrung

Für ehrenamtliche Helfer bei Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen reicht es, wenn sie das Merkblatt zur Vermeidung von Lebensmittelinfektionen lesen.

Wenn Sie beim Landratsamt Tübingen Ihre Belehrung besucht haben, können Sie bei Verlust der Teilnahmebescheinigung kostenpflichtig eine Abschrift / Zweitschrift beantragen.

Die Belehrung darf nicht länger als 10 Jahre zurückliegen. Die Bezahlung ist online nur mittels Paypal, Kreditkarte und giropay möglich.

 

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Sie kommen bei Ihrer Arbeit beispielsweise mit folgenden Lebensmitteln in Berührung :
    • Fleisch, Geflügelfleisch und Erzeugnisse daraus
    • Milch und Erzeugnisse auf Milchbasis
    • Fische, Krebse oder Weichtiere und Erzeugnisse daraus
    • Eiprodukte
    • Säuglings- und Kleinkindernahrung
    • Speiseeis und Speiseeishalberzeugnisse
    • Backwaren
    • Feinkost-, Rohkost,- und Kartoffelsalate
    • Sprossen und Keimlinge
      In Berührung kommen bedeutet direkter Kontakt mit der Hand oder Kontakt über Gegenstände wie z.B. Geschirr oder Besteck.
  • oder Sie sind in Küchen von Gaststätten, Restaurants, Kantinen, Cafes oder sonstigen Einrichtungen mit oder zur Gemeinschaftsverpflegung tätig.

  • Sie haben Ihre Belehrung beim Landratsamt Tübingen besucht.

  • Die Belehrung liegt nicht länger als 10 Jahre zurück.

  • Sie benötigen eine Abschrift Ihrer Teilnahmebescheinigung, da Ihnen das Original nicht mehr zur Verfügung steht.

Verfahrensablauf

Wenn Sie eine Abschrift Ihrer Teilnahmebescheinigung benötigen, füllen Sie das Online-Formular aus. Sie werden daraufhin kontaktiert und erhalten Informationen zum weiteren Verfahrensablauf. Wenn eine Abschrift erstellt werden kann, entstehen Kosten. Die Bezahlung ist online nur mittels Paypal, Kreditkarte und giropay möglich.

Fristen

Keine.

Tätigkeiten im Bereich der Lebensmittelzubereitung, des Lebensmittelverkaufs oder der Gastronomie dürfen Sie erst aufnehmen, wenn die Bescheinigung vorliegt.

Erforderliche Unterlagen

Keine.

Kosten

Eine Abschrift kostet 20,- Euro.

Hinweise

Wenn Sie eine Abschrift Ihrer Teilnahmebescheinigung benötigen, füllen Sie das Online-Formular aus. Sie werden daraufhin kontaktiert und erhalten Informationen zum weiteren Verfahrensablauf. Wenn eine Abschrift erstellt werden kann, entstehen Kosten. Die Bezahlung ist online mittels Paypal, Kreditkarte und giropay möglich.

Freigabevermerk

Durch die zuständige Stelle freigegeben